Der Suzuki DF250AP mit selektiver Getriebedrehrichtung (SSR) und dem Lean Burn- Suzuki-Magergemisch-Kontrollsystem war der erste V6 Viertaktmotor der Welt mit 250 PS und gewinnt einen weiteren prestigeträchtigen NMMA Award für Innovation bei der Miami International Boat Show.
Nun hat Suzuki diesen grossartigen Aussenbordmotor noch eine Stufe weiterentwickelt. Mit der Suzuki-Magergemisch-Technologie und dem neuen O2-Feedback-System mit Sauerstoff-Sensor bietet Suzuki Bootsfahrern gewaltige Verbesserungen in Sachen Kraftstoffeinsparung und Umweltfreundlichkeit und fördert weiterhin die allgemeine Performance und Tauglichkeit des DF250AP.
Er verfügt unter anderem über eine 55º V6 Konfigurierung, die ihm ein geschmeidiges, kompaktes Aussehen verleiht, weiter über einen 24-Ventil starken Motorenblock mit zwei obenliegenden Nockenwellen, über ein elektronisches Kraftstoffeinspritzsystem und über einen getunten mehrstufigen Ansaugkrümmer der eine gesteigerte Motorenleistung ermöglicht. Aus Suzukis exklusiver variabler Ventilverstellung, welche die Ansaugluft bei niedrigeren und mittleren Drehzahlen konstant anpasst, resultiert eine verbesserte Kraftstoffeffizienz sowie niedrigere Emissionen. Eine versetzte Antriebswelle mit einer grossen 2.08:1 Getriebeuntersetzung, die einen 16 Zoll Propeller antreibt und für eine schnellere Beschleunigung sowie grössere Höchstgeschwindigkeit sorgt, rundet den Motor ab.
Keyless System-Schlüsselloses Startsystem von Suzuki
Die DF250AP-Modelle sind mit einem Keyless System-Schlüsselloses Startsystem ohne Zündschlüssel ausgerüstet. Das System verwendet einen kodierten Schlüssel, der einen Zugangscode an die Zündanlage übermittelt. Dazu muss sich der Schlüssel innerhalb eines Radius von ca. 1,5 m zu der Zentraleinheit des Startsystems befinden. Der Fahrer schaltet das Zündsystem einfach am Zündschalter ein und startet den Motor per Knopfdruck. Am Ende der Fahrt werden Motor und Zündschalter ausgeschaltet und es geht nach Hause.
Suzuki SPC - Alles unter Kontrolle
Die Suzuki Precision Control liefert eine präzise Drosselklappensteuerung und eine gleichmässige und präzise Steuerung mit ruckfreien, direkten Schaltvorgängen. Der gleichmässige Betrieb und die präzise Schaltung dieses Systems vergrössern das Selbstbewusstsein des Steuermanns in allen Situationen an Bord. Weitere Vorteile zeigen sich in Situationen mit niedrigen Umdrehungszahlen, wie beim Anfahren an den Liegeplatz oder beim Aufladen des Bootes auf einen Anhänger.
Varianten
Masse & Gewicht
Schaftlänge | 635 mm |
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Trockengewicht | 290 kg |
Bohrung x Hub | 98 x 89 mm |
Propellermasse (Pitch) | 15"-27 1/2" |
Technische Daten
Motortyp | DOHC 24-Ventile |
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Zylinderzahl | V6 |
Kraftstoffsystem | Sequenzielle elektronische Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung |
Hubraum | 4028 cm³ |
Max. Leistung in PS | 250 |
Empf. Drehzahlbereich (1/min) | 5'500-6'100 |
Ölfüllmenge | 8 Liter |
Starter | Elektro |
Zündystem | Volltransistorzündanlage |
Wechselstromgenerator | 54A |
Trimmeinstellung | PTT - Power Trimm and Tilt System |
Getriebuntersetzung | 2.08:1 |
Schaltung | V-N-R Drive-by-Wire |
Steuerung | Fernbedienung |
Auspuff | Nabenauspuff |