Erster in dieser Kategorie, der Drive-by-Wire anbietet, mit neuen Funktionen für überlegene Leistung und Effizienz.
Suzuki ist weltweit dafür bekannt, fortschrittliche Technologie und Funktionen für Bootsfahrer aller Art verfügbar zu machen - nicht nur für diejenigen, die mit den grössten und leistungsstärksten Aussenbordmotoren fahren. Diese Tradition wird mit der heutigen globalen Vorstellung der neuen 4-Takt-Aussenbordmotoren DF115BG und DF140BG von Suzuki für 2021 fortgesetzt, die als erste ihrer Klasse alle Vorteile der Drive-by-Wire-Technologie bieten.
Mit der Einführung der bewährten Drive-by-Wire-Technologie in den Reihen-Vierzylinder-Modellen mit 115 PS und 140 PS bietet Suzuki einer Vielzahl von Bootsherstellern vereinfachte Installation, seidenweiches Schalten, sofortige Gasannahme, verbesserte Leistung und überlegene Kraftstoffeffizienz. Die Zuverlässigkeit und präzise Steuerung der Drive-by-Wire-Technologie von Suzuki hat sich seit Jahren bei den beliebten Suzuki-Modellen mit 150 PS bis 350 PS bewährt.
Die Verbesserungen an Suzukis neuem DF115BG/DF140BG gehen weit über die Integration der Drive-by-Wire-Technologie hinaus. Ein verbessertes Kompressionsverhältnis von 10,6:1 verhilft diesen neuen 2,0 Liter Hubraum starken Aussenbordmotoren zu besserer Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung durch einen verbesserten thermischen Wirkungsgrad. Auch die Kraftstoffeffizienz wurde im Vergleich zu den bestehenden Suzuki-Modellen DF115/DF140A erhöht. Tests haben gezeigt, dass die Kraftstoffeffizienz des DF140BG bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten um 5 bis 7 % besser ist. Der neue DF115BG hat eine um bis zu 5% bis 6% bessere Treibstoffeffizienz bei Reisegeschwindigkeit nachgewiesen.
Zu den weiteren Verbesserungen gehört eine Lichtmaschine mit 40 Ampere bei beiden Modellen, die eine höhere Stromstärke und Batterieladeleistung bei niedrigen Leerlaufdrehzahlen bietet - ideal für die leistungshungrigen Fischerboote von heute, die viel Zeit mit Schleppangeln verbringen.
Während sich unter der Motorhaube viel verändert hat, sind einige Verbesserungen des neuen DF115BG/DF140BG für das Auge offensichtlich. Der Motor selbst weist ein sportliches, stromlinienförmiges Aussendesign auf, das auf jeder Art von Boot toll aussieht. Mit den verfügbaren Schaftlängen von 20 Zoll (L) und 25 Zoll (X) sind die neuen DF115BG/DF140BG Aussenbordmotoren die ideale Wahl für eine breite Palette von Süss- und Salzwasserbooten. Beide neuen Aussenbordmotoren verfügen über neue Grafiken und sind in dem Suzuki-Farbschemata Pearl Nebular Black und dem neuen für 2021 Super Cool White erhältlich.
Die neu gestaltete Motorhaube enthält auch eine neue Lufteinlassstruktur mit verbesserter Wasserabscheidung und einen Schalldämpfer - Resonator System zur Dämpfung von Motorgeräuschen und für ein angenehmes Bootserlebnis bei allen Geschwindigkeiten und Motordrehzahlen. Um die routinemässige Wartung zu erleichtern, ermöglichte Suzuki den Austausch des Ölfilters durch einfaches Abnehmen der oberen Motorabdeckung. Ein neuer Ölauffangbehälter, der die Ölfilterhalterung umgibt, ermöglicht es, den Filter zu wechseln, ohne dass eine Ölverschmutzung entsteht. Suzuki fügte auch einen leicht zugänglichen Kraftstofffilter mit Wassererkennung hinzu, um den Motor vor verunreinigtem Kraftstoff zu schützen. Der DF115BG/DF140BG sind ab sofort bei Ihrem Suzuki Marine Händler bestellbar.
Varianten
Masse & Gewicht
Schaftlänge | 508 mm |
---|---|
Trockengewicht | 190 kg |
Bohrung x Hub | 86 x 88 mm |
Propellermasse (Pitch) | 15"-25" |
Technische Daten
Motortyp | DOHC 16-Ventile |
---|---|
Zylinderzahl | 4 |
Kraftstoffsystem | Sequenzielle elektronische Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung |
Hubraum | 2045 cm³ |
Max. Leistung in PS | 115 |
Empf. Drehzahlbereich (1/min) | 5'000-6'000 |
Ölfüllmenge | 6 Liter |
Starter | Elektro |
Zündystem | Volltransistorzündanlage |
Wechselstromgenerator | 20A bei 2000U/min, 40A bei 6000U/min |
Trimmeinstellung | Power Trim and Tilt |
Getriebuntersetzung | 2,59:1 |
Schaltung | V-N-R |
Steuerung | Fernbedienung |
Auspuff | Propellernabenauspuff |